LEBENSTRAUM TSF

LEBENSTRAUM TSF und Lea Siegl (Foto: Team Myrtill)

Der Österreichische Staatsmeister LEBENSTRAUM wird mit dem TSF-Leistungssignum ausgezeichnet.

LEBENSTRAUM ist mit Lea Siegl seit Jahren nicht nur in internationalen Vielseitigkeitsprüfungen sondern auch in Springprüfungen der mittelschweren Klasse und in Dressurprüfungen bis Intermediaire I hocherfolgreich. Jüngst konnten beide in der CCI3*-S in Ried am Riedberg, die zugleich als Österreichische Staatsmeisterschaft in der Vielseitigkeit ausgetragen wurde, sich diesen Titel mit 35,9 Pkt’en sichern.  Die Olympionikin Lea Siegl darf sich über ihren ersten Staatsmeister-Titel freuen – und den erreichte sie im Sattel eines Trakehners!
Die kontinuierlichen Spitzenleistungen im internationalen Vielseitigkeitssport und die vielen gezeigten Leistungen in schweren Dressurprüfungen und auch in mittelschweren Springprüfungen haben den Trakehner Förderverein veranlasst, LEBENSTRAUM mit dem TSF-Leistungssignum auszuzeichnen. Diese Auszeichnung bekommt hiermit ein Trakehner, der hochgradig leistungsbereit und klar doppelveranlagt ist und diese Leistungen kontinuierlich im Turniersport erfolgreich abruft. Es ist von daher sehr erfreulich, dass dieses Leistungspferd der Trakehner Zucht aktuell über TG noch als Vererber zur Verfügung steht.
Der zwölfjährige gekörte Trakehner LEBENSTRAUM v. Abendtanz a.d. Lebensfreude von Heops entstammt der Leistungszucht von Hans-Ernst Wezel, Gestüt Schralling. Karl Ochsner aus Achern in Österreich entdeckte diesen sportiven und leistungsbereiten Trakehner Hengst bereits als Jährling im Gestüt Schrallling. Neben der sportlichen Ausbildung und dem erfolgreichen Einsatz im Turniersport wirkte LEBENSTRAUM zunächst in der Trakehner Zucht und hat auch schon mit Feiner Traum einen gekörten Hengst für die Zucht aufzuweisen. Er ist jedoch nunmehr kastriert und steht den Züchtern ausschließlich über TG zur Verfügung.
Die genetisch über Abendtanz, Hirtentanz und Heops sowie über die Stutenfamilie der O10A LOZA - PSK LISKI angelegte Springveranlagung wird durch die in Adelheidsdorf abgelegte HLP, 50-Tage-Test für Springpferde, mit der Gesamtnote 8,24 eindrucksvoll dokumentiert. In 2019 gewann LEBENSTRAUM mit seinen erst 8 Jahren bereits die Vielseitigkeitsprüfungen von Stadl-Paura/AUT und Padubice/CZE. 2020 war er siegreich bis CCI *** und dokumentierte in der Dressur mit top Platzierungen bis zur Klasse S seine deutlich sichtbare Doppelveranlagung. LEBENSTRAUM ist ein wahrlich vielseitig veranlagtes Leistungspferd auf sportlich höchstem Niveau.
In 2022 konnte er mit seiner Reiterin Lea Siegl/AUT mit Platzierungen und Siegen bis CCI3*-S auf dem internationalen Parkett wie Montelibretti/ITA oder auch Ried/AUT glänzen. Auch in der Dressur bestätigte er sein Leistungspotential und platzierte sich in der Klasse S bis Intermediaire I erfolgreich in den vorderen Rängen.

LEBENSTRAUM TSF mit Lea Siegl (Foto: Team Myrtill)

Angesichts dieser sportlichen Entwicklung und Eigenleistung auf internationalem Parkett wurde LEBENSTRAUM vom Trakehner Förderverein e.V. mit dem TSF-Leistungssignum ausgezeichnet. LEBENSTRAUM wird künftig als LEBENSTRAUM TSF im Vielseitigkeitssport mit Lea Siegl für das Trakehner Leistungspferd werben.
Wir gratulieren recht herzlich dem Züchter Hans-Ernst Wezel in Burgkirchen zu diesem herausragenden Vielseitigkeitspferd aus seiner Leistungszucht und dem Entdecker und Besitzer von LEBENSTRAUM, Karl Ochsner aus Achern in Österreich, der sich seit vielen Jahren mit sehr viel Herzblut und Engagement der Zucht und Förderung Trakehner Sportpferde widmet. Wir wünschen der Ausbilderin und Reiterin Lea Siegl weiterhin viel Erfolg mit diesem Trakehner im internationalen Vielseitigkeitssport.

Turniererfolge 2023:

CCI3*-S in Ried am Riedberg (Aut): Sieger und Österreichischer Staatsmeister