TSF-Dressurlehrgänge 2024

Trakehner Förderverein ermöglicht mit dem Dressur-Bundestrainer gezielten Start in die Turniersaison

Elf vom Trakehner Förderverein eingeladene Trakehner Dressurnachwuchsspitzen wurden in drei Tagen intensiv und gezielt auf die beginnende Turniersaison vorbereitet.
Jonny Hilberath ging individuell auf jedes Pferd ein und gründete die Lehrgangsarbeit ganz gezielt auf den jeweiligen Ausbildungsstand der Trakehner Dressurpferde. Bearbeitet wurden in den intensiven Trainingseinheiten während des dreitätigen TSF-Dressurlehrgangs vom 15. – 18. März 2024 zuvorderst Grundlagen für die jeweils weiterführenden Ausbildungsschritte und gezielt auch die Vorbereitung der Dressurpaare auf die beginnende Turniersaison.

Insgesamt konnte in diesem TSF-Dressurlehrgang ein hohes Leistungsniveau und eine sehr solide Ausbildung bei den eingeladenen Trakehner Dressurpferden festgestellt werden, die für die nunmehr beginnende Turniersaison einiges an Erfolgen erwarten lässt.
In vielen Gesprächen während des TSF-Dressurlehrgangs konnte der Kontakt zu den Reiterinnen und Reitern sowie zu Züchtern und Besitzern dieser Dressurspitzen intensiviert und ausgebaut werden. In einer ausgezeichneten Atmosphäre haben wir viele Gespräche geführt und auch gemeinsam viel Spaß gehabt. Ein ganz großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an "unseren" Bundestrainer Jonny Hilberath richten, der es immer wieder versteht, gezielt die hochtalentierten Trakehner Dressurpferde in Ihrem jeweiligen Ausbildungsstand zu erkennen, sie dort abzuholen und motivierend weiter aufzubauen für den Dressurspitzensport.
Die folgenden Fotos sind alle von Stephan Bischoff. Sie vermitteln einen Eindruck von der aktuellen TSF-Lehrgangsarbeit

TSF High Motion und Laura Strobel in der Piaffe

Zufrieden nach erfolgreicher Arbeit TSF High Motion und Laura

Kampino und Christine in der Galopppirouette

He'cula und Jean van Deventer - Galoppwechsel auf der Diagonale

Krone und Natalie Soujon
Silvermoon und Lydia Camp in der Piaffe

Standing O' Vation TSF und Christina Ellendt
Infinity und Timo Kemmerer

Königsblaue und Magdalena Preisler

Nach der guten Lehrgangsarbeit freuen sich Natalie und Krone

TSF-Dressurlehrgang  bereitet Trakehner Dressurspitzen mit dem Bundestrainer auf die beginnende Turniersaison vor!

TSF Cayenne RS mit Ralf Kornprobst in einer TSF-Lehrgangseinheit (Foto: St. Bischoff)

Vom 15. bis zum 17. März 2024 findet in diesem Förderjahr der ersten TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße statt.
Es ist dem Trakehner Förderverein  wieder gelungen für diesen TSF-Lehrgang den  Bundestrainer Jonny Hilberath als Trainer zu gewinnen.
Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf Trakehner Dressurpferde mit einem altersgemäß herausragenden Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab, die in der beginnenden Turniersaison mit entsprechenden Erfolgsperspektiven in der schweren Klasse starten werden. Eingeladen wurden auf der Grundlage der bewerteten FN-Erfolgslisten und des aktuellen Beritts 18 sportlich zzt. herausragende Trakehner Dressurpferde.
An dem TSF-Lehrgang werden 12 hochtalentierte Trakehner Dressurpferde aus Deutschland und Dänemark teilnehmen. Wichtige sportliche Impulse für die beginnende Turniersaison werden u.a. der bereits in Grand Prix Prüfungen erfolgreiche TSF CAYENNE RS mit Ralf Kornprobst, die in Intermediaire II  -  Prüfungen  siegreichen Trakehner TSF HIGH MOTION mit Laura Strobel und HOHEIT mit Natalie Soujon sowie die auf Zweisterneniveau siegreichen Dressurpferde INFINITY mit Timo Kemmerer und KAMPINO mit Tini Ellendt erhalten. Teilnehmen wird auch die bereits in vielen Dressurpferdechampionaten erfolgreiche Salvana’s HELENE aus dem Stall Bescht mit Vanessa Siedentopf, die nunmehr als siebenjährige in der schweren Klasse angekommen ist.
Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Dressurpferde fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.
Der TSF-Lehrgang findet ausschließlich als Einzelunterricht statt und beginnt am Freitag, den 15. März 2024, um ca. 11:30 Uhr. Am Samstag wird der TSF-Dressurlehrgang ganztags stattfinden und am Sonntag wird es bis zum frühen Nachmittag jeweils eine Abschlusstrainingseinheit für alle Teilnehmer geben.

TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins für Trakehner Dressurspitzen - Impulse für die beginnende Turniersaison! - Save the date -

INFINITY und Timo Kemmerer in der TSF-Lehrgangsarbeit (Foto: St. Bischoff)

Der nächste TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins findet vom 15. bis zum 17. März 2024 in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße statt.
Mit diesem hochkarätigen Dressurlehrgang sollen die Ergebnisse der Winterarbeit überprüft und wichtige Impulse für die beginnende Turniersaison der Trakehner Dressurspitzen gegeben werden.
Auch für diesen TSF-Lehrgang konnte der Bundestrainer Jonny Hilberath vom Trakehner Förderverein als Trainer  gewonnen werden. Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sieben- bis elfjährige Trakehner Dressurpferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen ab. Zu diesem Dressurlehrgang werden im Januar 2024 auf der Grundlage des Ausbildungsstandes sowie des aktuellen Beritts ca. 18 talentierte junge Trakehner Dressurpferde eingeladen. An dem TSF-Dressurlehrgang werden dann 12 talentierte Dressurspitzen teilnehmen.
Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Trakehner Dressurpferde mit einer Perspektive für den Spitzensport fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die erfolgreiche Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken.