Aktuelle News & Termine 2020

Sehr geehrte Besucher, an dieser Stelle finden Sie die aktuellen News und Termine 2020. Meldungen aus den vorangegangenen Jahren finden Sie wie immer in unserem Newsarchiven, die Sie in der linken Spalte per Klick auswählen können.

Es geht wieder los!

Sportliche Impulse für die Turniersaison

Freiherr von Stein & Susann Göbel beim Lehrgang im Februar 2020, kurz vor dem Corona-Lockdown

Nachdem im Frühjahr ein TSF-Dressurlehrgang aufgrund der COVID19-Pandemie abgesagt werden musste, erlaubt es die allgemeine Situation zur Eindämmung von Infektionsrisiken nunmehr diesen Dressurlehrgang nachzuholen.

Hirtenglanz und Christina Ellendt zeigten sich im Februar bereits auf dem Weg in die Grand Prix Klasse

Teilnehmen werden 12 hochtalentierte Trakehner Dressurpferde; hierunter befinden sich auch einzelne im aktiven Deckeinsatz befindliche Trakehner Hengste wie FREIHERR VON STEIN und FELLINI sowie die bereits mit herausragenden Erfolgen glänzenden Dressurpferde HOHEIT und HIRTENGLANZ. Die aufstrebenden Nachwuchshoffnungen im Dressurviereck AROSA und TOPMODEL sollen mit diesem TSF-Lehrgang gezielt auf die weitere Turniersaison vorbereitet werden während SPECIAL SELECTION und KAMPINO  wichtige Impulse für ihre ersten Starts in der schweren Klasse erhalten.

Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Nachwuchsdressurpferde fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die Trakehner Präsenz im Dressurspitzensport zu stärken. Vom 3. – 5. Juli 2020 konnte der Bundestrainer Jonny Hilberath vom Trakehner Förderverein als Trainer für den TSF-Dressurlehrgang in der ehemaligen Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden gewonnen werden. Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis zehnjährige Dressurnachwuchspferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen. Eingeladen wurden auf der Grundlage der bewerteten FN-Listen und des aktuellen Beritts 18 talentierte Nachwuchsdressurpferde.

Der Lehrgang beginnt am Freitag, den 3. Juli 2020, um ca. 11:00 Uhr. Am Samstag wird der TSF-Dressurlehrgang ganztags stattfinden und am Sonntag wird es vormittags eine Abschlusstrainingseinheit für alle Teilnehmer geben.

Gäste sind zu diesem Lehrgang angesichts der zu wahrenden Eingrenzung von Infektionsrisiken leider nicht zugelassen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

TRAKEHNER FÖRDERVEREIN e.V.

TSF Dressurlehrgang - 2. Teil abgesagt!

21. März 2020: Mit großem Bedauern müssen wir leider den zweiten, geplanten Durchgang des TSF Dressurlehrgangs für dieses Frühjahr absagen. In der aktuellen Situation der Covid-19 Pandemie, erscheint uns eine Durchführung weder hinsichtlich der gesellschaftlichen Verantwortung noch des individuellen Riskos der LehrgangsteilnehmerInnen, Besucherinnen und Besuchers oder unseres Lehrgangsleiters angemessen. Wir hoffen, wir sehen uns alle nach einem Abklingen des akuten Infektionsgeschehens wieder! Passen Sie gut auf sich auf, bleiben Sie wenn möglich  Zuhause und bitte bleiben Sie Gesund!

Erster TSF Dressur-Lehrgang 2020 in Verden

In der Niedersächsischen Reitermetropole findet an diesem Wochenende der erste TSF Dressur-Lehrgang des Jahres statt. Zwei dutzend aufstrebende Dressuraspiranten mit Trakehner Abstammung fanden sich in der ehemaligen Niedersächsischen Reit- und Fahrschule ein um von Co-Bundestrainer Jonny Hilberath  Trainingsimpulse für die anstehende Turniersaison zu erhalten.

Nach Abschluss des Lehrgangs erfolgt an dieser Stelle ein umfassender Bericht.

Etliche Trakehner Hengste gehörten zum Lot des ersten Dressurlehrganges in der altehrwürdigen ehemaligen Landes Reit- und Fahrschule Verden. Hier der ehemalige Reservesieger Helium , bestens betreut, auf dem Weg zum Training.

Triumph für TSF Dalera BB & Jessica von Bredow - Werndl in Neumünster!

Ganze 35 mal erhielt das Trakehner Dream-Team in der neunten Weltcup-Qualifikation anlässlich der VR Classics in Neumünster die Maximalnote 10,0! So kamen beide in der Endabrechnung auf satte 89,640%, was sowohl den Sieg in der Prüfung als auch neue persönliche Bestnote für das Aubenhausener Erfolsduo bedeutete. Gleichzeitig bereitete sich die Reiterin damit selbst wohl eines der schönsten Geburtstagsgeschenke. Natürlich gratuliert auch die gesamte TSF-Familie von Herzen!

Herzlich Willkommen in der TSF-Familie, Tsetserleg TSF!

TSETSERLEG v. Windfall-Buddenbrock und Boyd Martin standen im zurückliegenden Jahr ganz besonders im internationalen Rampenlicht der Vielseitigkeitsszene. Doppelgold bei den Pan American Games in Lima, Platz zwei und der US-Meistertitel der Vielseitigkeitsreiter anlässlich der CCI5* Land Rover Kentucky sicherten dem Wallach aus der Zucht von Tim und Cheryl Holekamp und dem Besitz von Christine Turner weltweit Sympathien – und sein Reiter, der gebürtige Australier und US-Kadermitglied Boyd Martin hat auch für das laufende Olympiajahr große Pläne. Die Leistungen wie auch die Perspektiven des Windfall-Sohnes  würdigte der Trakehner Förderverein jetzt mit der  Vergabe des TSF Signums an „Thomas“, dem diese Ehre als erstem in den USA geborenen Trakehner Sportpferd zuteil wird. Herzlichen Glückwunsch an  Tsetserleg TSF und sein Team!

Tsetserleg TSF & Boyd Martin im Cross der Weltreiterspiele in Tryon /USA Foto: Stefan Lafrentz

Sportliche Impulse für die beginnende Turniersaison!

TSF-Dressurlehrgang des Trakehner Fördervereins e.V. vom 28. Februar bis 1. März 2020 in der ehem. Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden in der Lindhooper Straße.

Vom 28. Februar bis 1. März 2020 konnte der Bundestrainer Jonny Hilberath vom Trakehner Förderverein als Trainer für den TSF-Dressurlehrgang in der ehemaligen Reit- und Fahrschule des Hannoveraner Verbandes in Verden gewonnen werden. Dieser Lehrgang zielt schwerpunktmäßig auf sechs- bis zehnjährige Dressurnachwuchspferde mit altersgemäß herausragendem Ausbildungsstand und entsprechenden Erfolgen. Eingeladen wurden auf der Grundlage der bewerteten FN-Listen und des aktuellen Beritts 18 talentierte Nachwuchsdressurpferde. Teilnehmen werden 12 hochtalentierte Trakehner Dressurpferde; hierunter befinden sich auch einzelne im aktiven Deckeinsatz befindliche Trakehner Hengste und die jüngst mit herausragenden Erfolgen glänzenden Dressurpferde HOHEIT und HIRTENGLANZ. Die aufstrebenden Nachwuchshoffnungen im Dressurviereck AROSA und TOPMODEL sollen mit diesem TSF-Lehrgang gezielt auf die beginnende Turniersaison vorbereitet werden während HELIUM, SPECIAL SELECTION und FREIHER VON STEIN wichtige Impulse für ihre ersten Starts in der schweren Klasse erhalten.

Der Trakehner Förderverein möchte mit diesem TSF-Lehrgang gezielt besonders talentierte Nachwuchsdressurpferde fördern. Ziel ist, mit den TSF-Lehrgängen die erfolgreiche Trakehner Präsenz im Dressursport zu stärken.

Freiherr von Stein und seine Ausbilderin Susann Goebel, hier anlässlich des DSP Galaabends in München 2020, werden zum Lehrgang am 28. Februar in Verden erwartet.

Teilnehmerliste

Ralf Kornprobst

Cayenne RS 8j v. Imperio

S*

Der Lehrgang beginnt am Freitag, den 28. Februar 2020, um ca. 11:00 Uhr. Am Samstag wird der TSF-Dressurlehrgang ganztags stattfinden und am Sonntag wird es vormittags eine Abschlusstrainingseinheit für alle Teilnehmer geben.

Gäste sind an allen Lehrgangstagen in Verden als Zuschauer herzlich willkommen.

TRAKEHNER FÖRDERVEREIN e.V.